• Meisenstraße 65, 33607 Bielefeld
  • 0521 2996-0
GAB Bielefeld

Wie sichere ich meinen Lebensunterhalt - Arbeitslosengeld II / Sozialhilfe / Grundsicherung

Der unabhängige Verein „Widerspruch e.V.“ hat seinen Wegweiser durch den Amtsdschungel zum 6. Mal völlig überarbeitet und als Neuauflage 2017 herausgebracht.

Es ist kein komplizierter Kommentar zu den komplizierten Sozialgesetzen. Sie erhalten in einfacher und verständlicher Sprache Auskunft über Rechte und die wichtigsten Fragen rund um die Sozialleistungen – sowohl für Leistungsberechtigte als auch für „Profis“ oder Studierende.

Der „Widerspruch“ schreibt im Vorwort zur Neuauflage:
„Rechtsvereinfachung“ hieß das Zauberwort, mit dem die Regierung die 81. Hartz IV - Änderung (getarnt als 9. SGB II - Änderungsgesetz) 2016 ins Rennen schickte - und wieder einmal kläglich scheiterte. Hartz IV bleibt ein bürokratischer Paragraphendschungel, der mit seinen Schikanen und Sanktionsmöglichkeiten eines Sozialstaates unwürdig ist. Aber nicht nur diese Hartz IV - Änderung, sondern auch die Flut von Änderungen im Ausländerrecht sowie das neue Regelbedarfs­ermittlungsgesetz 2016, das erhebliche Verschärfungen der „Grund­sicherung im Alter“ enthält, haben eine Neuauflage des Wegweisers durch den Amtsdschungel notwendig gemacht."

Zu beziehen ist der Leitfaden zum Bezugspreis von 14 € ( gfls. zzgl. Versandkosten) bei:

Widerspruch e.V. - Sozialberatung
Rolandstr.16 - 33615 Bielefeld
Tel. 0521 / 13 37 05

http://www.widerspruch-sozialberatung.de
info@widerspruch-sozialberatung.de