• Meisenstraße 65, 33607 Bielefeld
  • 0521 2996-0
Gab Bielefeld, Solidarität

Selbstverständnis

Die Prinzipien unseres Handelns in der GAB Bielefeld sind Solidarität, Nächstenliebe und humanistische Verantwortung. Wir wollen einen Beitrag leisten für eine solidarische und gerechte Gesellschaft.

Ein wesentliches Ziel der GAB Bielefeld ist es, zur Lösung und Linderung von Arbeitslosigkeit und Armut beizutragen. Daher unterstützen wir mit unserer Arbeit von Arbeitslosigkeit oder Armut betroffene oder bedrohte Menschen. In unseren konkreten Projekten erfahren sie qualifizierte Unterstützung durch soziale Begleitung, durch solidarische Beratung in sozialrechtlichen Fragen,durch begleitete Beschäftigungs- und Qualifizierungsangebote bis hin zu einer qualifizierten Ausbildung. Die preiswerten Angebote unserer Sozialkaufhäuser unterstützen Menschen mit geringem Einkommen.

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der einzelne in Not geratene oder von Arbeitslosigkeit oder Armut betroffene Mensch. Wir achten die Würde eines Jeden und setzen uns für die Einhaltung der unveräußerlichen Menschenrechte ein. Beide stehen allen Menschen unabhängig von körperlichen oder geistigen Merkmalen, Leistungsvermögen, Herkunft, Alter, sexueller und religiöser bzw. weltanschaulicher Orientierung zu.

Die Menschen haben das Recht, ihre Lebensführung selbstbestimmt zu gestalten. Das schließt das Recht ein, Hilfe abzulehnen. Sanktionsmaßnahmen und bevormundende Betreuungsformen lehnen wir ab.

Unsere konkreten Projekte erfüllen neben der persönlichen Unterstützung zugleich weitere gesellschaftlich sinnvolle Aufgaben, sie erbringen einen mindestens "doppelten Nutzen". Wir engagieren uns z.B. in Aufgabenfeldern der sozialen Infrastruktur, im Natur- und Umweltbereich oder in der Arbeitsmarktpolitik.

Die GAB Bielefeld stellt sich stets auch neuen sozialen Herausforderungen. Gern erproben wir neue und innovative Ideen.

Die selbst gestellten großen sozialen Aufgaben erfordern ein hohes Maß an Einsatz und Kreativität - von unseren MitarbeiterInnen, aber auchvon den FreundInnen, Förderern und PartnerInnen unserer Gesellschaft. Die GAB Bielefeld will sozial engagierte Menschen zur Erreichung unserer Ziele zusammenführen. Angesichts gravierender gesellschaftlicher Probleme fühlen wir uns herausgefordert, mit unserem Engagement kreativ auch neue Wege zur Problemlösung mutig und aktiv zu beschreiten – und möglichst viele daran zu beteiligen und mitzunehmen.