• Meisenstraße 65, 33607 Bielefeld
  • 0521 2996-0
GAB Bielefeld

Integrationspreis 2017

Ab sofort können wieder Vorschläge und Bewerbungen für den Bielefelder Integrationspreis bei der "Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut" eingereicht werden.

Der Bielefelder Integrationspreis wird zum 8. Mal und seit dem Jahr 2016 von der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut gemeinsam mit dem Bielefelder Integrationsrat sowie der Stadt Bielefeld vergeben. Schirmherr ist der Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld Pit Clausen. Der Preis wird mit 10.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss ist der 15.September 2017, die Preisverleihung findet am 30. November um 18:00 h im Neuen Rathaus in Bielefeld statt.

Das Jahresmotto 2017 lautet:

„Integrieren statt mauern in Vielefeld“ 

Dazu erklärt die Stiftung Solidarität:

Unter diesem Motto ehrt der Bielefelder Integrationspreis im Jahr 2017 Personen und Organisationen, die sich um das Zusammenleben in der Zuwanderungsstadt Bielefeld kümmern und verdient machen. Bielefeld ist in den vergangenen Jahren durch die Zuwanderung noch bunter und vielfältiger geworden.

Dies ist mit vielen Herausforderungen, aber auch Chancen verbunden: in den Kitas und Schulen, für die Arbeitgeber, für Sportvereine, für Migrantenselbstorganisationen und viele andere gesellschaftlichen Akteure und für die Betroffenen selbst. Auch für Nachbarschaften, schließlich geht es auch darum, Begegnung zu ermöglichen, um Fremdheit auf beiden Seiten – Zuwanderinnen und Zuwanderer und Aufnahmegesellschaft – zu überwinden. Auch die offene und respektvolle Auseinandersetzung darüber, wie wir in dieser Zuwanderungsstadt Bielefeld miteinander leben wollen, gehört zu den aktuellen Aufgaben in der von kultureller und ethnischer Vielfalt geprägten Stadt Bielefeld. Wir suchen also Personen und Organisationen für den Bielefelder Integrationspreis 2017, die sich aktiv für ein offenes Miteinander engagieren und sich gegen das Entstehen von Mauern und Abgrenzung einsetzen.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15.9.2017.

Das Formular kann hier heruntergeladen werden: www.stiftung-solidaritaet.de