• Meisenstraße 65, 33607 Bielefeld
  • 0521 2996-0
Gab Bielefeld, Solidarität

Gemeinwohl

Als gemeinnütziges Unternehmen eine Gemeinwohlbilanz erstellen? Ist das nicht „doppelt gemoppelt“? Wird denn nicht die Gemeinwohl-Orientierung bereits vom Finanzamt geprüft?
Die Gemeinwohl-Orientierung im Sinne der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) geht weit über Fragestellungen des Gemeinnützigkeitsrechts hinaus. Gefragt wird nicht, ob ein Unternehmen seine gemeinnützigen Satzungsziele erreicht, wie es das Finanzamt in seiner Prüfung tut. Die Ziele gehen weit darüber hinaus und beziehen Werte wie Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, Transparenz und Mitentscheidung ein. Gefragt wird, inwieweit ein Unternehmen diese Werte in seiner täglichen Arbeit beachtet und „lebt“.

Mit unserer 1. Gemeinwohl-Bilanz wollten wir uns im Sinne einer „Eröffnungsbilanz“ über den Stand unseres Unternehmens im Hinblick auf diese vielfältigen Nachhaltigkeitsziele vergewissern. Zugleich soll die Bilanz unser „innerbetrieblicher Startschuss“ sein für die nachhaltige Entwicklung unseres Unternehmens. In unserem Selbstverständnis heißt es: „Gern erproben wir neue und innovative Ideen.“ In diesem Sinne schien uns die Erstellung der Gemeinwohl-Bilanz ein geeigneter Weg zu sein, die Umsetzung und Wirksamkeit unserer Prinzipien in der Wirklichkeit zu prüfen. Neben einer ersten Bestandsaufnahme wollten wir uns Verbesserungspotenziale und konkrete Ziele erarbeiten, um unsere eigenen Prinzipien in Zukunft bewusster und effektiver einzuhalten. Zugleich wollten wir durch neu erarbeitete Prozesse die Gemeinwohlorientierung nachhaltig, d. h. unabhängig von den handelnden Personen, in den Betriebsstrukturen und -abläufen verankern.

Ob uns die Eröffnungsbilanz gelungen ist? 
Stöbern Sie doch ein wenig in unserer Bilanz und schauen sich ein wenig um. Gern können Sie uns auch eine Rückmeldung geben oder Fragen dazu stellen.  [mail-Adresse unten]

Ob wir uns im gewünschten Sinne weiterentwickeln? 
Das werden wir sehen, wenn wir in 2 Jahren unsere Bilanz einer Überprüfung unterzogen haben.

Wir bedanken uns

  • bei unserem 9-köpfigen „GWÖ-Team“, das in rd. 250 Arbeitsstunden diese Bilanz erstellt hat
  • bei den Gemeinwohl-Beratern Christian Einsiedel und Dr. Christoph Harrach sowie Dr. Sabine Meier (Gemeinwohl-Beraterin in Hospitation) für die Begleitung und Moderation in den workshops.


Selcuk Icen
Geschäftsführer
gemeinwohl@gab-bielefeld.de