• Meisenstraße 65, 33607 Bielefeld
  • 0521 2996-0
GAB Bielefeld

Arme Menschen nicht gegeneinander ausspielen – Sozialleistungen endlich erhöhen

Die Diskussion über Armut und unzureichende Grundsicherungsleistungen, die durch die Situation an der Essener Tafel ausgelöst wurde, ist längst überfällig.

Der bundesweite Aufruf von über 30 sozialen Organisationen fordert völlig zu Recht "Arme Menschen nicht gegeneinander ausspielen – Sozialleistungen endlich erhöhen".

Dass die Regelsätze von Arbeitslosengeld II ("Hartz IV") und Grundsicherung nicht ausreichen, wissen unsere TeilnehmerInnen an Bildungsmaßnahmen und Maßnahmen der Arbeitsförderung seit vielen Jahren. Die Diskussion über Armut und unzureichende Grundsicherungsleistungen, die durch die Situation der Essener Tafel ausgelöst wurde, ist längst überfällig. Daher schließt sich die GAB Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Bielefeld mbH dem Aufruf von über 30 bundesweit aktiven sozialen Organisationen an und fordert die neue Bundesregierung auf, "...die Regelsätze in Hartz IV und der Sozialhilfe auf ein bedarfsgerechtes und existenzsicherndes Niveau anzuheben. Dies muss auch für die Leistungen für Geflüchtete gelten, die bisher sogar noch niedriger sind. Sozialleistungen müssen nicht nur das nackte Überleben, sondern auch ein Mindestmaß an Teilhabe ermöglichen."

Den ganzen Aufruf finden Sie hier: http://www.der-paritaetische.de/aufruf